top of page
Suche

Wie das E-Biken mein Leben verändert hat

andifitundfun

Hi liebe E-Bike community! Seit Jahren fahre ich mit dem Bike in den Bergen herum. Die letzten Jahre, nachdem ich die Vorzüge eines E-Bikes kennengelernt habe, nur mehr mit dem E-MTB.

Das das E-Bike mein Leben total veränderte, wäre nun doch etwas zu weit gegriffen, aber es hat sicherlich mein Radleben massiv verändert. So wäre vielleicht der Titel „The way ebiking has changed my bike-life“ der bessere gewesen, aber lest und entscheidet selbst!



„Citius, altius, fortius“ prägten jahrelang mein Bikeverhalten!

Schneller, höher, stärker war nicht nur der olympische Leitspruch, es hatte auch für mich eine gewisse Bedeutung. Wenn ich eine Tour fuhr war es wichtig, möglichst viele Höhenmeter zu schaffen. Wenn in der Gruppe mit Freunden unterwegs, dann wollte ich sicherlich nicht als letzter oben sein. Obwohl es eigentlich total egal war, weil man dann sowieso eine Stunde gesessen ist und ein oder zwei Biere getrunken hat.

Wenn ich alleine meine Hausstrecke fuhr, dann versuchte ich meine eigene Bestzeit zu unterbieten. Wie genervt war ich machmal, wenn ich dann aus unerklärlichen Gründen, obwohl ich mich so gut gefühlt habe, trotzdem zwei Minuten länger gebraucht habe. Wem von Euch ist es nicht schon einmal so gegangen?



Neues Rad (E-Bike) – neues Radgefühl

Schon früher habe ich bedingt durch einen eigenen Radverleih immer wieder verschiedenste Bikes probiert. Nichts hat aber mein Radverhalten so massiv verändert, wie meine Tätigkeit als E-Bike Botschafter. Ab diesem Zeitpunkt habe ich biken als reinen Genuss erlebt. Es war mir ab sofort völlig egal wie lange ich irgendwo hinauf gebraucht habe. Sowohl hinauf als auch runter, es war jeder Meter reinste Fahrfreude. Im ersten Jahr mit meinem Bergamont E-Contail habe ich noch meine Bike App, so wie ich es gewohnt war, bei jeder Tour mitlaufen lassen. Heute ist es mir egal wie viele Höhenmeter ich in einem Jahr mache, wichtig für mich ist, dass ich weiß, dass jeder Meter das reine Vergnügen war.



Gemeinsam E-Biken macht mehr Spaß

Wo ich früher die schwierigeren Touren alleine erlebt habe, können wir sie jetzt, wo die ganze Familie elektrisch unterwegs ist, gemeinsam erleben. Jeder kann den support wählen, der für ihn der richtige ist. Jeder wird somit ausreichend gefordert, bekommt aber so viel Unterstützung wie nötig. Auch genationenübergreifendes Biken ist somit möglich.


Ein lachendes und ein weinendes Auge

Es tut mir immer noch im Herzen weh, wenn ich Biker sehe, die sich ärgern, wenn sie von einem E-Biker überholt werden. Die den aufmunternden Spruch :„Es ist nicht mehr weit“ als persönliche Beleidigung empfinden, obwohl sie schon vor Erschöpfung fast vom Rad fallen. Diese Biker sind noch Lichtjahre vom Genußbiken entfernt. Auf der anderen Seite freue ich mich immer wieder, wenn ich als E-Bike Botschafter einen Biker von den Vorzügen des E-Bikens überzeugen konnte.

So keep on biking and keep on storming: wünscht Euch Euer E-Bike Botschafter und Bike Blogger Andi Lutche.

 
 
 

Comments


Beitrag: Blog2_Post

Abo-Formular

Vielen Dank!

00436765049169

©2021 Bike with a smile. Erstellt mit Wix.com

bottom of page